Feedback

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    aareexkursion (Freitag, 28 Juni 2013 15:47)

    Gerne nehme ich an dieser Stelle Rückmeldungen entgegen, Berichte und Erfahrungen aus der Schulpraxis oder auch neue Exkursionsvorschläge und -tipps.

  • #2

    Andreas Steinmann (Freitag, 28 Juni 2013 15:51)

    Was sich sicher für Exkursionen lohnen würde ist der Abschnitt Solothurn - Murgenthal. Hier kann die Geschichte des Wasserkraftwerkbaus studiert werden: KW Flumenthal mit Problemen des Emmenriegels und dem problematischen Zufluss der Emme, die das KW Port nötig machte. KW Neumannwil mit seinem Vorgänger Altbannwil mit seiner interessanten Geschichte und den Resten des Kanals und des Wehrs. KW Wynau mit seinem Stollenprojekt und das Cher in Wynau/Wolfwil, der letzte Rest der natürlich fliessenden, nicht gestauten Aare. Zudem die verschiedenen Renaturierungen der Aare im Oberaargau. Die ganze Strecke ist problemlos mit dem Velo befahrbar und abseits von Strassen. Hintergrund könnte die Geschichte sein: Solothurnersee, Durchbruch durch die Moränen bei Wangen an der Aare, Schrännen bei Wolfwil mit Kirche, sowie die schlimmen Bootsunglücke auf der Aare in diesem Rayon. Vieles findet sich in den Jahrbüchern des Oberaargaus (Im Internet Volltext). Dann natürlich die alten Städtchen an der Aare: Wangen, Aarwangen. In Wangen kann eine Städtliführung gebucht werden.

  • #3

    Joel Krebs (Dienstag, 02 Juli 2013 19:52)

    Hallo!
    Ein sehr gelungenes Projekt, deine Bachelorarbeit. Da steckt viel Arbeit dahinter! Finde ich eine tolle Idee.

    Ich werde diese Webseite auf meiner Webseite verlinken. Ich selber organisiere extrem gerne Landschulwochen und Exkursionen. Zwei drei Dinge deiner Vorschläge habe ich bereits gemacht. (Wasserkraftwerk Mühleberg, Lernort Kiesgrube, Renaturierte Stelle Rubigen) Zudem bin ich letzten Sommer mit meiner Klasse in einer Woche von Rubigen nach Olten mit dem Velo gefahren. Alles der Aare entlang inkl. Kanufahrt auch dem Bielersee, Zelt und Kochen auf dem Feuer. Eine tolle Sache. Schau auf meiner Webseite die Dokumentation (www.trip-to-nature.com)

    Du erwähnst unter anderem Gefahren, welche die Aare mit sich bringt. Vor allem wenn man auf der Aare unterwegs ist. Vor zwei Jahren bin ich mit einer Klasse im Rahmen einer Landschulwoche mit den Schlauchbooten auf die Aare. Zusammen mit einem Outdoorunternehmen habe ich dies geplant. Wichtig dabei ist aber, dass ich als Lehrkraft deswegen nicht die Verantwortung abgeben kann. Aufsichts- und Sorgfaltspflicht ist immer noch bei mir. Das Unternehmen unterstützt die Unternehmung nur durch eine professionelle Durchführung, was das Sicherheitsrisiko minimiert. Und doch fände ich es schade, wenn man grundsätzlich darauf verzichtet, damit ja nichts passiert. Hier spielt sicher die Erfahrung eine grosse Rolle, ob man es sich zutraut, so eine Unternehmung zu machen.
    Ich habe noch nicht alles genau gelesen. Hier in Rubigen weiss ich, dass die Aare ein Hochrisikiogebiet für Zecken ist. Zudem auch um den Bielersee. Vielleicht kannst du das noch hervorheben. (www.zecken.ch)

    Werde mir also deine Exkursionen dann auch noch genauer anschauen. Wer weiss, vielleicht hats ja eine tolle Idee darunter, um wieder einmal etwas Tolles mit den SuS zu organisieren.

    Liebe Grüsse
    Joel

    http://www.trip-to-nature.com

Kontakt

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Grimselgebiet
Grimselgebiet
Hasliaare bei Brienz
Hasliaare bei Brienz
Renaturierte Hunzigenau
Renaturierte Hunzigenau
Hagneckkanal
Hagneckkanal
Mündung in den Rhein bei Koblenz
Mündung in den Rhein bei Koblenz