Die folgende Literatur verwendete ich für das Schreiben meiner Bachelorarbeit:
Adamina, Marco (2010): Ausserschulische Lernorte (ASLO). Lernen an ASLO. Fachkommission Natur-Mensch-Mitwelt. Fächernet NMM.
Adamina, Marco / Müller, Hans (2010): Lernen und Lehren im Unterricht Natur – Mensch – Mitwelt. TS_Der thematisch-strukturierte Zugang. In: Kommission für Lehrplan und Lehrmittelfragen der Erziehungsdirektion des Kantons Bern (Hrsg.): Lernwelten. Natur – Mensch – Mitwelt. 5. Auflage. Bern: Schulverlag plus
Birkenhauer, Josef (1995): Ausserschulische Lernorte. (oder: Besondere Einführung zur Tagung). In: Ders.: Außerschulische Lernorte. HGD-Symposium Benediktbeuern 1993. Nürnberg: Hochschulverband für Geographie und ihre Didaktik e.V., 9-16
Dühlmeier, Bernd (2010): Mehr ausserschulische Lernort in der Grundschule. Neun Beispiele für den fächerübergreifenden Sachunterricht. 2. Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Erziehungsdirektion des Kantons Bern (1995): Lehrplan Volksschule. Primarstufe und Sekundarstufe I. Bern: Staatlicher Lehrmittelverlag.
Gaedtke-Eckardt, Dagmar-Beatrice (2007): Ausserschulische Lernorte. Studenten schrieben für Studenten und Referendare. Mit einer Einführung in das Thema ausserschulisches Lernen. Hildesheim: Verlag Franzbecker
Klein, Michael (2010): Exkursionsdidaktik. Eine Arbeitshilfe für Lehrer, Studenten und Dozenten. 2. Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.$
Messmer, Kurt et al. (2011): Ausserschulische Lernorte – Positionen aus Geographie, Geschichte und Naturwissenschaften. Münster: LIT Verlag
Neeb, Kerstin (2012): Geographische Exkursionen im Fokus empirischer Forschung. Analyse von Lernprozessen und Lernqualitäten kognitivistisch und konstruktivistisch konzeptionierter Schülerexkursionen. Weingarten: Selbstverlag des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik e.V.
Sauerborn, Petra / Brühne, Thomas (2010): Didaktik des ausserschulischen Lernens. 3. Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.